aktualisiert am: 04.03.2024

Sommerbiathlon 2005

>> Sportler siegten beim Leutesheimer Sommerbiathlon <<
Beim Sommerbiathlon des SSV Leutesheim waren nicht nur flinke Beine,
sondern auch ein treffsicheres Händchen gefragt

Die siegreichen Teilnehmer des Leutesheimer Sommerbiathlons (von links) Musikverein 1, Reinfall, Baden Airport Litze, Elferrat und Musikverein 3 mit Vorsitzendem Uwe Hummel (links) und Sportleiter Stephan Roß (rechts), sowie den Gewinnern vom Sportverein: Steffen Blum und Christian Zerr (vorne liegend v.l.)

Kehl-Leutesheim: (mk) Der Sommerbiathlon wurde wieder zur gelungenen Auflockerung der Leutesheimer Schützenwoche. Sechs Teams aus Bevölkerung und Vereinen stellten sich vor zahlreichen schaulustigen Zuschauern dieser sportlichen Aufgabe. Dabei mußten je zwei Starter pro Team zunächst eine 300m Laufstrecke absolvieren, dann im Stehendschießen auf 5 Klappscheiben ihre Treffer im Ziel landen, anschließend wieder auf die 300m Laufstrecke gehen und nochmals 5 Schüße nun im Liegendanschlag abgeben. Fehlschüsse mußten sofort durch das Laufen entsprechender Anzahl von Strafrunden je 60m ausgeglichen werden. Der Wettbewerb verlangte von den Teilnehmern nicht nur eine sportlichen Höchstleistung sondern auch ein treffsicheres Händchen. Gute Taktik und Kombination von ausgeglichenem Laufen und ruhigem Plus während dem Schießen war angesagt.
Auch in diesem Jahr gingen überwiegend gemischte Teams an den Start. In einem Vorentscheid qualifizierten sich der >Musikverein 1< Stefanie Kenngott und Ottmar Schneider, der >Elferrat< mit Petra und Jürgen Hummel, sowie die reine Herrenmannschaft >Sportverein< Christian Zerr und Steffen Blum nach dem K.O.-System, sowie der >Musikverein 3< Elke Roß und Albert Keck mit der besten Verlierer-Zeit ins Halbfinale. Der >Baden Airport Litze< mit Elke Durban und Volker Wirth und der >Reinfall< Tina Keck und Holger Gerhardt schieden aus. Die beste Einzelzeit im Vorlauf erreichte Stefanie Kenngott mit 5:19 Minuten und nur einem Fehlschuß im Stehendanschlag.
Im Halbfinale setzten sich der >Musikverein 1< gegen den >Musikverein 3<, sowie der >Sportverein< gegen den >Elferrat< durch. Hierbei konnte Stefanie Kenngott als einzigster Schütze des Wettbewerbes alle Treffer im Zentrum landen und der laufstarke Fußballer Steffen Blum erreichte trotz je zwei Strafrunden die Tagesbestzeit von 4:35 Minuten.
> spannendes Finale <
Das Finale wurde damit von den treffsicheren >Musikern< und den laufstarken >Fußballern< bestritten. Stefanie Kenngott konnte zu Beginn gegen Christian Zerr einen Vorsprung erlaufen und ging als erste zum Schießen. Doch die sonst so sichere Schützin verfehlte plötzlich gleich dreimal die Scheibe, was den Musikverein nach dem ersten Stehendschießen deutlich zurück warf. Im Liegendanschlag konnte die Musikerdame dann mit fünf Treffern zu nur drei Treffern bei Christian Zerr wieder etwas Boden gut machen und somit wurde bei einer Zeit von 5:02 zu 4:50 zu den nächsten Läufern Ottmar Schneider und Steffen Blum übergeben. Nachdem auch Ottmar Schneider, der mit 4:37 Minuten die beste Finalzeit lief, im Stehendanschlag für den Musikverein drei Fehlschüße hatte sah man den Sportverein schon als klaren Sieger. Doch auch er konnte im anschließenden Liegendschießen alle Treffer versenken und Steffen Blum mußte währenddessen zwei Strafrunden laufen. Mit nur 6 Sekunden Vorsprung kamen die Sportler letztendlich als erster ins Ziel.

Die Sieger: Christian Zerr und Steffen Blum (v.l.)

Endergebnis Sommerbiathlon 2005

Platz Team 1. Läufer 2. Läufer