aktualisiert am: 04.03.2024

Verbandsliga 2008/2009

Luftgewehr-Verbandsliga 2008/2009:

Leutesheim muß in die Relegation zum Klassenerhalt

Kehl-Leutesheim: (mk) Auch am letzten Wettkampftag der Luftgewehr-Verbandsliga konnte der SSV Leutesheim gegen die SGi Kuppenheim keinen Sieg erzielen und beendet die Saison damit als Vorletzter.
Zunächst standen die Zeichen gut und man freute sich in den Leutesheimer Reihen, daß es der französische Nationalkaderschütze Eric Mabboudi, der noch einen Tag zuvor im Tschechischen Pilzen ein internationales Turnier bestritt, rechtzeitig direkt nach Bucholz zum Wettkampf geschafft hat und eingesetzt werden konnte. Mit 389 Ringe erzielte er auch ein Top-Ergebnis, doch sein Gegner Timo Busch von der SGi Kuppenheim wuchs über sich hinaus und erzielte 392 Ringe. Auch Sabine Lepold, eine weitere wichtige Leutesheimer Leistungsträgerin, verlor ihren Wettkampf mit schwachen 380 zu 390 Ringe, die ihre Gegnerin Melanie Georg erzielte. Mario Nock konnte mit einer knappen Entscheidung von 381:379 Ringe einen Leutesheimer Punkt holen, wie auch Thomas Schneider mit 379:368. Doch Melanie Sauerbrunn verlor ihre Begegnung mit 365:374 was insgesamt zur 2:3-Niederlage führte.
Mit nur zwei Siegen und neun Niederlagen in dieser Saison landete der SSV Leutesheim damit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Was bedeutet, daß der Klassenerhalt nun über die Relegationsteilnahme gesichert werden muß, während Schlußlicht Pfaffenweiler direkt in die Bezirksliga absteigt. Bei dieser Qualifikation zur Verbandsliga am 07.03.2009 in Buchholz trifft Leutesheim u.a. auch auf eine weitere Ortenauer Mannschaft, den Bezirksligasieger Oberkirch.

Die Einzelergebnisse und Tabelle finden Sie hier:
6. und letzter Wettkampftag am 18.01.2009 (Tabelle und alle Ergebnisse)
unsere Einzelergebnisse 6. Wettkampftag am 18.01.2009
alle Ergebnisse
Setzlist

Showdown in der Luftgewehr Bezirks- und Verbandsliga
Leutesheim I kämpft um den Klassenerhalt nach 8 Jahre Verbandsligazugehörigkeit

Verbandsligist Leutesheim muß am letzten Wettkampf auf seinen Leistungsträger Eric Mabboudi verzichten, der im Dienste der Französischen Nationalmannschaft im Tschechischen Pilzen ein Turnier bestreitet.

Kehl-Leutesheim: (mk) Kommenden Sonntag, den 11.01.2009 findet zunächst der letzte Wettkampftag der Luftgewehr Bezirksliga zentral auf dem Schießsportgelände in Lauf statt. Leutesheim II trifft hierbei um 11.30 Uhr auf Schlußlicht Obertsrot und möchte unbedingt einen Sieg erzielen. Mit 8:12 Punkten steht die Verbandsliga-Reserve derzeit auf Platz Acht der Tabelle und hat den Klassenerhalt so gut wie gesichert. Mit einem weiteren Sieg wäre ein toller mittlerer Tabellenplatz möglich.
Eine Woche später am 18.01.2009 trägt auch die Verbandsliga ihren letzten Wettkampftag der Saison aus. Alle Wettkämpfe werden hier zentral in Buchholz geschossen. Um 10.30 Uhr trifft Leutesheim I auf Kuppenheim.
Durch die vorangegangenen sieben Niederlagen in Folge ist Leutesheim in ernsthafter Abstiegsgefahr und muß die Saison unbedingt mit einem Sieg beenden, sowie darauf hoffen, daß Verfolger Oberschopfheim gegen Schlußlicht Pfaffenweiler patzt. Ansonsten muß der Weg über die Relegation zum Klassenerhalt angetreten werden. Nach acht Jahren Verbandsliga seit dem Aufstieg im Jahre 2001 wäre dies sehr bitter für die Ortenauer Schützen, die 2006 noch um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpften.
Leutesheim muß bei diesem wichtigen Wettkampf auf seinen Leistungsträger Eric Mabboudi verzichten, der an diesem Wochenende im Dienste der Französischen Nationalmannschaft steht und ein internationales Turnier  im Tschechischen Pilzen schießt.
Beide Begegnungen versprechen spannende Wettkämpfe. Zuschauer und Fans sind gerne willkommen.

Durch die siebte Niederlage in Folge am fünften Wettkampftag der Luftgewehr-Verbandsliga in Brigachtal rutscht Leutesheim I nun in ernsthafte Abstiegsgefahr.
Die Leutesheimer Schützen Sabine Lepold, Mario Nock, Uwe Hummel, der für den kranken Eric Mabboudi in die Mannschaft kam, Thomas Schneider und Melanie Sauerbrunn verloren trotz zum teil sehr guten Ergebnissen zunächst 1:4 gegen den SV Efringen Kirchen und 0:5 gegen den SPSV Leibertingen.
Nun gilt es den letzten Wettkampf der Saison gegen die SGi Kuppenheim zu gewinnen oder zu hoffen, daß Verfolger Oberschopfheim gegen Schlußlicht Pfaffenweiler patzt. Ansonsten muß der Weg über die Relegation zum Klassenerhalt angetreten werden.
5. Wettkampftag am 13.12.2008 (Tabelle und alle Ergebnisse)
unsere Einzelergebnisse 5. Wettkampftag am 13.12.2008
unsere Einzelergebnisse 4. Wettkampftag am 30.11.2008

Bilder: Am 3. Wettkampftag der Luftgewehr-Verbandsliga verlor Leutesheim I gegen Muggensturm 1:4. Ein Sieg wäre jedoch durchaus möglich gewesen. Es wurde auf hohem Niveau geschossen und die Entscheidungen waren jeweils sehr knapp. Leutesheim lag nach der Halbzeit noch 3:2 in Führung, doch das Blatt wendete sich gegen Ende der Begegnung zu Gunsten von Muggensturm. Lediglich Sabine Lepold, die mit einem Endstand von 390:390 ins Stechen musste, konnte den Leutesheimer Ehrentreffer erzielen.

unsere Einzelergebnisse 3. Wettkampftag am 15.11.2008
unsere Einzelergebnisse 2. Wettkampftag am 02.11.2008